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U-Bahn - Dorfbahn Serfaus

Die Dorfbahn Serfaus - weißt einige Merkmale einer U-Bahn auf: So verkehrt sie in Serfaus unabhängig vom Individualverkehr und auf ihrer gesamten Länge in einem Tunnel. Unsere U-Bahn Serfaus gilt als kleinste und höchstgelegenste Luftkissenbahn der Welt.

 

Erneuerung der Serfauser U-Bahn

Bereits 32 Jahre schwebt die Dorfbahn nun durch Serfaus. In den 1980er Jahren stellte sie eine Weltneuheit dar und beförderte ca. 1.600 Personen pro Stunde. Nun wird die Dorfbahn Serfaus rundum erneuert und sie wird im Endausbau (voraussichtlich 2019) bis zu 3.000 Personen pro Stunde befördern können.

Alle Stationen werden barrierefreie Zugänge sowie zeitgemäße Bahnsteige bieten. Die Bahn selber wird zukünftig aus 3 durchgängigen Wägen bestehen und bieten im Inneren wesentlich mehr Platz. Breitere Zugangstüren bieten mehr Komfort beim Zu- und Aussteigen.

Vorteile für Matinesweg-Gäste (bereits seit Winter 2017/18)

  • Zugang bereits in der Kirchgasse - 200 Meter vom Haus entfernt
  • leichterer Zugang durch Entfall der Steigung bei der Kirche
  • barrierefreier Zugang
  • Verbindung zwischen Tunnel und Bahnsteig mittels Rolltreppen und Aufzug

 

Die Geschichte der Dorfbahn

Serfaus hat schon früh in den 70-er Jahren erkannt, dass sich aufgrund seiner verkehrstechnischen Lage die Möglichkeit ergibt, den Ort weitgehend verkehrsfrei zu halten. Dies deshalb, weil die Landesstraße aus Ried hier endet und es daher keinen Durchzugsverkehr wie in anderen Orten gibt. Nach Errichtung eines großen Parkplatzes am Ortsbeginn wurde ein allgemeines Fahrverbot für Serfaus beschlossen. Diese Maßnahme prägte jahrelang das Image von Serfaus, ruhig und erholsam zu sein. Um nun die Schifahrer einerseits vom Parkplatz, andererseits vom Ortszentrum zu den Seilbahnen zu bringen, wurde ein Omnibuspendelverkehr eingerichtet. Anfänglich bewährte sich diese Maßnahme recht gut, doch mit Zunahme der Gästezahl wurde der steigende Busverkehr unerträglich. 

Aus diesem Grund beschloss der Gemeinderat von Serfaus im Frühjahr 1983 nach neuen Transportlösungen zu suchen. Nach umfangreichen und intensiven Untersuchungen konnte wohl die damals revolutionärste Lösung gefunden werden: Eine Luftkissenseilbahn, welche unter der Dorfstraße in einem Tunnel verkehrt.

Die Serfauser Dorfbahn wird auf der gesamten Stecke eingleisig geführt und der Betrieb erfolgt vollautomatisch. Um den vollautomatischen Betrieb gewährleisten zu können, ist der Tunnel durch eine Wand von den Bahnsteigen getrennt. In diesen Trennwänden sind Schiebetüren installiert.

 

Die Vorzüge dieses für Europa völlig neuartigen Transportsystems sind folgende:

  • geräuscharmer Wagen mit völliger Vibrationsfreiheit
  • ca. 30 % Gewichtsersparnis beim Wagen
  • minimale Reibung und dadurch geringer Materialverschleiß
  • keine Abnutzung der Fahrbahn im normalen Fahrbetrieb
  • erhöhte Sicherheit durch einfaches Notbremsverfahren mittels Kompressorabschaltung
  • geringe Instandhaltungskosten

 

Die Unterflurlegung der Luftkissenbahn wurde aus Gründen der Erhaltung des Ortsbildes, des Umweltschutzes, der Unabhängigkeit von Witterungsbedingungen sowie als Folge der beengten Platzverhältnisse als einzig mögliche Bauweise von allen Beteiligten befürwortet. 

 

Technische Details der Dorfbahn Serfaus

  • Max. Höhendifferenz auf der Fahrstrecke: 20,10 Meter
  • Max. Neigung auf der Stecke: 5,35 %
  • Zugseildurchmesser: 29 mm
  • Anzahl der Seilrollen: 426
  • Förderleistung: 1.800 Personen pro Stunde
  • Dauer eines Fahrzyklusses: 10,8 Minuten
  • Durchschnittlich beförderte Personen pro Jahr: 833.000
  • Gesamte Baukosten: ÖS 138,3 Millionen
  • Beginn der Bauverhandlungen: 13.06.1984
  • Beginn Aushub 09.07.1984
  • Lieferung der Wagen 30.08.1985
  • Beginn der Probefahrten 23.09.1985
  • Inbetriebnahme 14.12.1985