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U-Bahn - Dorfbahn Serfaus

Die Dorfbahn Serfaus - wei√üt einige Merkmale einer U-Bahn auf: So verkehrt sie in Serfaus unabh√§ngig vom Individualverkehr und auf ihrer gesamten L√§nge in einem Tunnel. Unsere U-Bahn Serfaus gilt als kleinste und h√∂chstgelegenste Luftkissenbahn der Welt.

 

Erneuerung der Serfauser U-Bahn

Bereits 32 Jahre schwebt die Dorfbahn nun durch Serfaus. In den 1980er Jahren stellte sie eine Weltneuheit dar und beförderte ca. 1.600 Personen pro Stunde. Nun wird die Dorfbahn Serfaus rundum erneuert und sie wird im Endausbau (voraussichtlich 2019) bis zu 3.000 Personen pro Stunde befördern können.

Alle Stationen werden barrierefreie Zug√§nge sowie zeitgem√§√üe Bahnsteige bieten. Die Bahn selber wird zuk√ľnftig aus 3 durchg√§ngigen W√§gen bestehen und bieten im Inneren wesentlich mehr Platz. Breitere Zugangst√ľren bieten mehr Komfort beim Zu- und Aussteigen.

Vorteile f√ľr Matinesweg-G√§ste

  • Zugang bereits in der Kirchgasse - 200 Meter vom Haus entfernt
  • leichterer Zugang durch Entfall der Steigung bei der Kirche
  • barrierefreier Zugang
  • Verbindung zwischen Tunnel und Bahnsteig mittels Rolltreppen und Aufzug

 

Die Geschichte der Dorfbahn

Serfaus hat schon fr√ľh in den 70-er Jahren erkannt, dass sich aufgrund seiner verkehrstechnischen Lage die M√∂glichkeit ergibt, den Ort weitgehend verkehrsfrei zu halten. Dies deshalb, weil die Landesstra√üe aus Ried hier endet und es daher keinen Durchzugsverkehr wie in anderen Orten gibt. Nach Errichtung eines gro√üen Parkplatzes am Ortsbeginn wurde ein allgemeines Fahrverbot f√ľr Serfaus beschlossen. Diese Ma√ünahme pr√§gte jahrelang das Image von Serfaus, ruhig und erholsam zu sein. Um nun die Schifahrer einerseits vom Parkplatz, andererseits vom Ortszentrum zu den Seilbahnen zu bringen, wurde ein Omnibuspendelverkehr eingerichtet. Anf√§nglich bew√§hrte sich diese Ma√ünahme recht gut, doch mit Zunahme der G√§stezahl wurde der steigende Busverkehr unertr√§glich. 

Aus diesem Grund beschloss der Gemeinderat von Serfaus im Fr√ľhjahr 1983 nach neuen Transportl√∂sungen zu suchen. Nach umfangreichen und intensiven Untersuchungen konnte wohl die damals revolution√§rste L√∂sung gefunden werden: Eine Luftkissenseilbahn, welche unter der Dorfstra√üe in einem Tunnel verkehrt.

Die Serfauser Dorfbahn wird auf der gesamten Stecke eingleisig gef√ľhrt und der Betrieb erfolgt vollautomatisch. Um den vollautomatischen Betrieb gew√§hrleisten zu k√∂nnen, ist der Tunnel durch eine Wand von den Bahnsteigen getrennt. In diesen Trennw√§nden sind Schiebet√ľren installiert.

 

Die Vorz√ľge dieses f√ľr Europa v√∂llig neuartigen Transportsystems sind folgende:

  • ger√§uscharmer Wagen mit v√∂lliger Vibrationsfreiheit
  • ca. 30 % Gewichtsersparnis beim Wagen
  • minimale Reibung und dadurch geringer Materialverschlei√ü
  • keine Abnutzung der Fahrbahn im normalen Fahrbetrieb
  • erh√∂hte Sicherheit durch einfaches Notbremsverfahren mittels Kompressorabschaltung
  • geringe Instandhaltungskosten

 

Die Unterflurlegung der Luftkissenbahn wurde aus Gr√ľnden der Erhaltung des Ortsbildes, des Umweltschutzes, der Unabh√§ngigkeit von Witterungsbedingungen sowie als Folge der beengten Platzverh√§ltnisse als einzig m√∂gliche Bauweise von allen Beteiligten bef√ľrwortet. 

 

Technische Details der Dorfbahn Serfaus

  • Max. H√∂hendifferenz auf der Fahrstrecke: 20,10 Meter
  • Max. Neigung auf der Stecke: 5,35 %
  • Zugseildurchmesser: 29 mm
  • Anzahl der Seilrollen: 426
  • F√∂rderleistung: 1.800 Personen pro Stunde
  • Dauer eines Fahrzyklusses: 10,8 Minuten
  • Durchschnittlich bef√∂rderte Personen pro Jahr: 833.000
  • Gesamte Baukosten: √ĖS 138,3 Millionen
  • Beginn der Bauverhandlungen: 13.06.1984
  • Beginn Aushub 09.07.1984
  • Lieferung der Wagen 30.08.1985
  • Beginn der Probefahrten 23.09.1985
  • Inbetriebnahme 14.12.1985